Aktuelles und Neuigkeiten rund um CavaCane, die Physiotherapie für Pferd und Hund und vieles mehr, finden Sie ab sofort hier.

Neue Preise ab 01.06.2024

14.04.2024

Vom 09. Mai bis 02. Juni 2024 nehmen Luni und ich uns eine kleine Auszeit und reisen mit dem Camper nach Schweden. Ausschließlich in der Zeit vom 27. bis 31. Mai beantworte ich unregelmäßig dringende Nachrichten und Terminanfragen. In der Zeit vom 09. bis 26. Mai bin ich nicht erreichbar und beantworte auch keine Nachrichten und Anrufe. Ab 03.06.2024 bin ich dann frisch erholt wieder für euch da!

 

 

 

Neue Preise ab 01.06.2024

14.04.2024

Meine Preise habe ich angepasst und diese sind auf der Seite bereits aktualisiert

Der Laser in der Physiotherapie - Jetzt auch hier!

20.02.2022

Endlich ist es soweit! Mein neuer Laser ist gekommen.

Jetzt kann ich Ihren Vierbeiner noch umfassender therapieren. Lesen Sie im folgenden Text wie die Lasertherapie Ihren Hund oder Ihr Pferd bei der Heilung unterstützen kann:

In der Humanmedizin ist der Einsatz von Lasern schon lange Normalität und auch in der Veterinärmedizin gewinnt er zunehmend an Bedeutung. Der Begriff LASER ist ein Akronym für “Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation”, zu Deutsch “Lichtverstärkung durch stimulierte Emissionen von Strahlung”. Also einfach erklärt, werden Lichtteilchen durch Strom angeregt und geben dabei Energie in Form von Licht ab. Dieses Licht wird dann in einem Strahl gebündelt. Es ist also eine Art intensive Lichttherapie.

Aber Laser ist nicht gleich Laser. Wer jetzt Bilder im Kopf hat, wie Laserstrahlen Gewebe zerschneiden als wären sie ein Stück weiche Butter, den kann ich beruhigen. Denn in der Physiotherapie kommen nur sogenannte Low-Level-Laser zum Einsatz. Diese werden im Gegensatz zu den medizinischen Power-Lasern nicht zu chirurgischen Zwecken eingesetzt, sondern eigens um natürliche, körpereigene physiologische Prozesse anzuregen. Und das ganz ohne irgendetwas dabei kaputt zu machen.

Wie funktioniert’s?

Bei der Low-Level-Laser Therapie wird gerichtetes Licht einer definierten Wellenlänge und bestimmten Frequenz verwendet, um positive physiologische Veränderungen auf Zellebene zu bewirken und so den Heilungsprozess zu unterstützen. Ein Low-Level-Laser mit einer Stärke von 50 – 100 mW hat abhängig vom zu durchdringenden Gewebe (Muskeln, Sehnen, Bänder oder Knochen) eine Eindringtiefe von bis zu 6 cm. In den Zellen wird aufgrund der Lasertherapie ein Anstieg der ATP-Synthese verzeichnet. ATP ist für jede Zelle unseres Körpers einer der wichtigsten Energielieferanten, von dem sämtliche Stoffwechselprozesse abhängen. Die durch das Laserlicht stimulierte ATP-Bildung kann zusätzliche Energie bereitstellen, die ohne die Stimulation mit dem Laserlicht nicht zur Verfügung stehen würde. So werden die folgenden wichtigen Regulationsmechanismen aktiviert und gefördert. 

  • Entzündungshemmung 
  • Schmerzhemmung
  • Geweberegeneration
  • Zirkulationsverbesserung

Wo kommt der Laser zum Einsatz?

Daraus ergibt sich auch das breite Behandlungsspektrum des Low-Level-Lasers. Die Hemmung von Schmerzen und Entzündungen kommen vor allem Arthrosepatienten zu gute und jedem Tier, das nach einem Traumata oder einer OP verletztes Gewebe aufweist.

Durch die Steigerung der Geweberegeneration ist der Einsatz der Lasertherapie vor allem bei Sehnen- und Bänderverletzungen sowie bei der Wundheilung interessant. Die Fähigkeit des Low-Level-Lasers die Gefäßzirkulation  zu verbessern, hilft vor allem bei der Behandlung von Ödemen und angestauter Lymphe.

Der Laser in der Physiotherapie ist also ein Multitalent und unterstützt Ihr Tier bei vielen verschiedenen Erkrankunge im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu kommen. Die Lasertherapie ist eine gute und sinnvolle Ergänzung zu all den anderen physiotherapeutischen Leistungen, die Sie auf meiner Seite finden können.

Sollten Sie noch Fragen haben oder einen Termin für eine Behandlung buchen wollen, dann setzen Sie sich gern mit mir in Verbindung.

Ab sofort auch auf Facebook

09.02.2022

Ab sofort bin ich auch auf Facebook zu finden! Ich freue mich über Ihren Besuch und natürlich noch viel mehr über ein LIKE.

Facebook Seite von CavaCane

Ich werde daher auch über meine Facebook-Seite erreichbar sein und Neuigkeiten, Aktuelles und alles rund um CavaCane posten.
Natürlich finden Sie auch auf meiner Kontaktseite alle Wege, um mich zu kontaktieren. Ob per E-Mail, WhatsApp oder Telefon. 
Dort ist ebenfalls das Buchen eines Termins ganz unkompliziert möglich.